Ein Sommernachtstraum

von William Shakespeare, erweitert von Kim de l`Horizon

Premiere am 13.1. 2022, Bühnen Bern

Eine laue Nacht; eine junge Frau, die mit ihrer grossen Liebe in den von Naturgeistern beherrschten Wald flüchtet, um einer Zwangsheirat zu entkommen; ein Racheplan aus Angst vor dem eigenen Versagen; eine Blume mit berauschender Wirkung: ein Sommernachtstraum. Doch dieser Shakespear’sche «Sommernachtstraum» entpuppt sich beim genaueren Hinsehen als ein wahrer Albtraum…

Da wo die Sprache Shakespeares aufhört, fängt Kim de l’Horizon (Hausautor*in am Schauspiel der Bühnen Bern) an zu sprechen und lässt so eine Utopie aufleuchten von einer Welt, die sich nicht auf die Prinzipien von Ausbeutung und Macht stützt, sondern auf eine Ethik der Liebe. «Das hier, Manneskönig, das ist mein Gewitter und ich donnere und blitze, dass deine Früchte dir verfaulen und verschrumpeln, ich bin die Stürme derer, die nicht stürmisch sein dürfen. Wie ich mich fühl? Mächtig. Mächtig fühl ich mich.»

mit: Claudius Körber, Isabelle Menke, Mariananda Schempp, Linus Schütz, Kilian Land, Genet Zegay, Jonathan Loosli, Lucia Kotikova, David Berger

Inszenierung und Bühne: Sabine Auf der Heyde
Musik: Jacob Suske
Bühne: Magdalena Gut
Kostüme: Magdalena Gut/ Esther Bialas
Dramaturgie: Julia Fahle
Licht: Rolf Lehmann
Fotos: Yoshiko Kusano